Kindergartengruppe

„Erzähle es mir-und ich werde es vergessen. Zeige es mir-und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun-und ich werde es behalten.“ (Kurt Tucholsky)

Diese Einsicht leben wir mit unseren Kindern ganz bewusst als Selbermach- Kindergarten. Kind sein heißt auch die Welt entdecken, erkunden, neugierig sein, auszuprobieren, Irrwege gehen, Erfolg haben, viele neue Erfahrungen zu machen und daraus etwas zu lernen. Die Erfahrung zeigt, dass wir am besten lernen, wenn wir Neues selbst ausprobieren, auch „Fehler“ machen dürfen und eigene Lösungswege finden können.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie bei uns anrufen und ein dreijähriges Kind begrüßt Sie am Telefon mit „Hallo, hier ist der kleine Kindergarten, Marie“ und ärgern Sie sich nicht, wenn dieses Kind Sie ein zweites Mal nach Ihrem Namen fragt, bevor es eine Erzieherin holt. Unsere Kinder übernehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten von Beginn an Verantwortung in unserem Kindergarten. Dazu gehört das selbständige An-und Ausziehen, den Wochentag und das Datum zu bestimmen, die anwesenden Kinder durchzuzählen, auszurechnen, wie viele fehlen, der Anspitzdienst, der Abwaschdienst, der Blumendienst und eben auch der Telefondienst. Hier lernen die jüngeren Kinder vor allem von den Großen, die schon etwas mehr können und die Kleinen mit ihrem täglichen Vorbild anspornen. Wenn ein Kind Schwierigkeiten damit hat, sich selbst die Jacke anzuziehen, so hilft ihm oft ein anderes Kind dabei. Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder sensibel für die Bedürfnisse anderer werden und auch Verantwortung füreinander übernehmen da, wo sie es schon können.
Ebenso zum Selbermach-Kindergarten gehören bei uns zum Beispiel die wöchentlichen Einkäufe mit den Kindern an unserem Markttag. Hier erstellen die Kinder zuvor eine Liste mit allem, was benötigt wird, gehen zum Markt oder in ein Geschäft und kaufen und bezahlen selbst. So erlernen sie gleich viele wichtige Fertigkeiten, wie planen, koordinieren, Ordnungssysteme erkennen (Ordnung am Marktstand/in Regalen nach Produktgruppen), sich Fremden mitzuteilen und mit Geld umzugehen.
Sehr viel in unserem Alltag entscheiden, planen und organisieren die Kinder, wobei wir sie unterstützen. So lernen sie unser demokratisches Miteinander kennen und umzusetzen und erlernen ein hohes Maß an Selbständigkeit. Ebenso werden die sozialen Fähigkeiten der Kinder und ihre Mitteilungsfähigkeit durch gemeinsame Aufgaben geschult. Mitbestimmung und Zutrauen in die Fähigkeiten unserer Kinder sind der wesentlichste Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten an den Stärken und Fähigkeiten der Kinder orientiert und schenken ihnen viel Vertrauen. Somit werden ihr Selbstbewusstsein, ihre Selbständigkeit und ihre Kommunikationsfähigkeit gefördert.
Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen, so viel wie ihnen möglich ist selber zu machen, sie zu motivieren, an zuleiten und mit ihnen den Erfolg zu genießen.